Kinder-Kultur

Kinder-Kultur
Unser neues, kostenloses, lebendiges, interaktives Kulturangebot für Kinder aus Münsters Ostviertel und aus ganz Münster! Unser Saal verwandelt sich für euch in einen atmosphärischen Theaterraum mit Theaterlicht oder eine richtige Zirkusmanege!

Kinderlesung: Die vier Schallermänner

Oder: die Bremer Stadtmusikanten auf münsterscher Masematte

Ein interaktives Märchen auf Masematte für kleine und große Menschen, die sich nichts mehr gefallen lassen wollen und sich zusätzlich für Geheimsprachen interessieren.

Mit ihren lustigen Handpuppen und vielen Perkussionsinstrumenten erspielt Marion Lohoff-Börger mit euch interaktiv das Märchen der Bremer Stadtmusikanten auf Masematte. Die vier Ausreißer sind auf dem Weg nach Münster, wo sie auf der Nobelstrehle, dem Prinzipalmarkt als Schallermänner ihre Karos verdienen wollen. Ganz nebenbei lernt ihr viele neue Wörter auf Masematte, einer alten Geheimsprache, die in Münster gesprochen wurde. Kennst du auch Geheimsprachen? Oder weißt du, wie es ist, wenn du die anderen nicht verstehst? Auch darüber werden wir uns austauschen. Am Ende singen wir das Lied von den 4 Schallermännern. Text und Noten können mitgenommen werden.

Und so geht es los: Es war einmal ein Magaratz. Dem hat sein Bauer verkonsemaknispelt, datt seine Maloche nicht mehr gebraucht wird ...

Sonntag, 20.11.22

Gebühr: Kinder 2 €/ Erwachsene 3 €
Uhrzeit: 16:30 Uhr
Ort: Saal

Tickets gibt es bei uns im Bennohaus oder an der Nachmittagskasse

Clown fidelidad mit dem Manegenprogramm „Die Clown fidelidad Solo Show“

Clown fidelidad schlüpft in die Rolle eines tollpatschigen Akrobaten, er bezaubert seine staunenden Zuschauer als wilder Stier und stolzer Matador, inszeniert eine „klassische Corrida“, wo Stier und Stierkämpfer lustigste Momente erleben, er spielt ,verkleidet im schneeweißem Nachtgewand, auf seiner Geige zum Mond, der verzaubernd am Firmament erscheint und den Clown in eine traumreiche Nacht entführt und zum Ende erscheint Clown fidelidad nun höchstpersönlich in der schicken Verkleidung des Orchester Chefs: mit rotem Zylinder und weißgepunktetem roten Frack lädt er die Kinder zum gemeinsam gestalteten Clown Orchester in die Manege ein und das Publikum darf nun das vom Clown fidelidad selbstkomponierte Lied mitsingen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei! Wir bitten vorab um eine Anmeldung mit der Anzahl der teilnehmenden Personen an info@bennohaus.de

Angebot für Schulen & Kitas:

In der Woche vor der Familienvorstellung finden Vorstellungen für Schulklassen und Kitagruppen statt. Weitere Infos und Anmeldung von Schul- und Kitagruppen auf Anfrage per Mail unter ms@bennohaus.de

13.11.22

Gebühr: Eintritt frei!
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: Saal (Bennohaus)

„Auf großem Fuß! Der Clown … und seine Liebe zur Blume“

Ein Clowntheaterstück über den ökologischen Fußabdruck

Die Menschheit führt einen Lebenswandel, als hätte sie mehr als eine Erde zur Verfügung. Wir leben alle auf großem Fuß.

Zwei Clowns entdecken die Welt, ohne das Wissen, was gesellschaftlich und ökologisch falsch oder richtig ist. Sie experimentieren mit ihrer Umwelt, untersuchen sie, probieren sie. Sie versuchen, sie zu verstehen oder sich nutzbar zu machen und schließlich sie sich zu eigen zu machen. Dabei kann etwas zu Bruch gehen. Besonders wenn man übergroße Füße hat.

Mit Optimismus, Leichtigkeit und clowneskem Humor zeigt das Stück, dass unser Fußabdruck, unsere Verantwortung ist, mit Ressourcen bewusst umzugehen und nachhaltige Lebensweisen einzuüben und zu praktizieren. So eröffnet unsere Geschichte den Kindern und Zuschauer/-innen ein Bewusstsein für unseren wunderschönen und einzigartigen Planeten.

Wie kann jeder seine/ihre eigene Verantwortung für das Leben auf Mutter Erde entwickeln?

Familienvorstellung am Sonntag, 12.03.2023 um 16 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenfrei! Wir bitten vorab um eine Anmeldung mit der Anzahl der teilnehmenden Personen an info@bennohaus.de

12.03.23

Gebühr: Eintritt frei!
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: Saal (Bennohaus)