Jobs & Ausbildung

Jobs & Ausbildung

Unser Team ist bunt gemischt. In den verschiedenen Bereichen engagieren sich Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Medienfachleute und Journalist*innen unterschiedlichster Herkunft und Alters, um ein kreatives Angebot für die Menschen in der Nachbar*innenschaft und über das Viertel hinaus zusammenzustellen. Außerdem werden wir in unserer täglichen Arbeit tatkräftig von vielen Ehrenamtlichen unterstützt, die z. B. ihren Bundesfreiwilligendienst bei uns im Haus leisten oder ein Praktikum machen. Ihr wollt Teil unseres Teams werden? Jede*r ist bei uns willkommen und es gibt verschiedenste Möglichkeiten, sich bei uns zu engagieren.

Werde Teil eines motivierten Teams und gestalte das Bennohaus aktiv mit!

Aktuelle Stellenausschreibungen:

Momentan haben wir keine freien Stellen ausgeschrieben.

Ausbildungsplätze:

Wir suchen zum 01.08.2023 eine*n Auszubildende*n Mediengestalter*in Bild und Ton!

 

Infos zur Ausbildung zum*zur Mediengestalterin Bild und Ton

Das Bennohaus ist seit mehr als zwanzig Jahren in den Bürger*innenmedien aktiv. Von 1997 bis 2008 wurde der Offene Kanal tv münster im Bennohaus betrieben. Damals konnten Bürger*innengruppen zu selbstgewählten Themen und mit Unterstützung aus dem Bennohaus eigene Fernsehbeiträge produzieren und auf dem Sender ausstrahlen lassen.

Seit 2009 – zuerst als open.web.tv, anschließend als Medienwerkstatt MNSTR.medien – konzentrieren wir uns vor allem auf die Ausbildung und Qualifizierung von medieninteressierten Bürger*innen. Die meisten Produktionsergebnisse werden bis heute beim Lehr- und Lernsender NRWision ausgestrahlt, der 2009 die Nachfolge der Offenen Kanäle antrat. Unser Wissen über Produktion und Qualifizierung aus den vergangenen Jahren fließt nun in das Ostviertel-Stadtteilmagazin.

Als Auszubildende*r Mediengestalter*in Bild und Ton durchläufst du bei uns in drei Jahren verschiedene spannende Abteilungen und Arbeitsbereiche. Zu deinen Aufgaben gehört u.a.

  • Erstellen eigener Beiträge und Sendungen (TV, Radio, Foto) und abschließender Schnitt und Veröffentlichung auf der Ostviertel-Magazinseite
  • Organisatorische und produktionstechnische Aufgaben bei Studio- und Live-Produktionen
  • Produktion von Auftragsarbeiten mit Kund*innenkontakt
  • Technische und redaktionelle Begleitung des Ostviertel-Magazins
  • Organisation und Produktion von Social-Media-Content
  • u.v.m.

Voraussetzungen:

  • mindestens Fachhochschulreife
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Spaß am Gestalten
  • idealerweise Praktika im Medienbereich

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Deine Berufsschule befindet sich in Dortmund. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schick uns eine aussagekräftige Bewerbung bis zum 15. April 2023 an cw@bennohaus.de (Carolin Wart).