Die Bildungsstätte dient als Ort der Begegnung und des Lernens. Hier treffen Menschen unterschiedlichsten Alters und unterschiedlichster Herkunft aufeinander, um gemeinsam zu lernen und sich im eigenen Bildungsinteresse fortzubilden und weiterzuentwickeln, egal ob im persönlichen, bürger*innengesellschaftlichen, sozialen, bzw. beschäftigungsbezogenen Rahmen.
Die Qualitätspolitik der Bildungsstätte ergibt sich aus unserer täglichen Arbeit. Sie soll sowohl unseren Mitarbeitenden, wie auch unseren Kund*innen, Partner*innen und Besucher*innen transparent vorgelebt werden. Doch wie entsteht für uns Qualität? Woran messen wir unseren Erfolg?
Qualität entsteht in der BiB zunächst einmal durch Nähe. Die Nähe an den Kund*innen, die Nähe am (Zeit-) Geschehen, die Nähe zu den Kolleg*innen. Wir verstecken uns nicht hinter bürokratischen Hürden. Wir haben einfache, klare Abläufe geschaffen, die jede*r versteht. Wir sehen uns nicht als Verkäufer*innen eines Produktes – vielmehr VERMITTELN wir Bildung. Passgenaue Bildung, die auf eigenen Wunsch erfolgt und vor allem die eigenen Wünsche auch erfüllt. Bildung, die durch unsere fachliche Beratung passt. Wir verkaufen nicht um jeden Preis. Wir nehmen uns Zeit und haben ein offenes Ohr – sowohl nach außen, wie auch unter- und füreinander.
Der Nähe, die im Kern unserer Arbeit bei unseren Leitlinien und unserem Leitbild beginnt, liegt ein damit verbundenes gleiches Werteverständnis zugrunde. Unsere Arbeit wird geleitet durch die Motivation, für unsere Kund*innen und Partner*innen das für sie persönlich passende Angebot zu finden und Zufriedenheit zu schaffen.
Unsere Nähe wird gestützt durch Kompetenz. Wir bieten unseren Mitarbeitenden stetig die Möglichkeit, das Angebot der BiB mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Wir bieten unseren Kolleg*innen die Möglichkeit, sich auf eigenen Wunsch in bestimmten Gebieten weiter zu entwickeln und fortbilden zu lassen – dies vor dem Hintergrund der Motivation, mit der Zeit zu gehen und diese Fähigkeiten im Anschluss wieder anderen zur Verfügung stellen zu können. So stärken wir nicht nur die Motivation unserer Kolleg*innen, sondern blicken stets auch in die Zukunft und erweitern und verbessern unser Angebot für unsere Kund*innen stetig.
Unsere Nähe wird gestützt durch Gemeinschaft. Durch gleiches Werteverständnis und gleiche Ziele arbeiten wir stets Hand in Hand. Wir achten auf das Vier-Augen-Prinzip, wir helfen schnell und unkompliziert – den Kund*innen, Besucher*innen und natürlich auch den Kolleg*innen.
Unsere Nähe wird dabei gestützt durch Transparenz. Die Bildungsstätte arbeitet nach klaren Prozessen, die leicht verständlich und offen zugängig sind und allen Kolleg*innen bekannt sind. Wir halten uns gegenseitig auf dem Laufenden, pflegen unsere Übergaben und überprüfen die Gesamtvision und Arbeit im Rahmen unseres Qualitätsmanagements regelmäßig.
Woran messen wir unsere Qualität? Wir messen unsere Qualität in erster Linie an Zufriedenheit. Dies beinhaltet die subjektive Kund*innenzufriedenheit, aber auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden. Zufriedenheit auf beiden Seiten schafft die Qualität, hinter der wir stehen. Zufriedenheit schafft eine Bindung, egal ob zu den Kund*innen oder zu den Mitarbeitenden. Das Ziel liegt in einem langen, gemeinsamen Weg, der durch Vertrauen gekennzeichnet ist. Dabei stehen bei der BiB nicht die Integration in den Arbeitsmarkt oder das wirtschaftliche Interesse im Vordergrund, sondern die soziale Teilhabe und die Weiterentwicklung der persönlichen Bedürfnisse der*des Einzelnen.
Daher orientieren wir uns in unserer täglichen Arbeit stets an den verschiedenen Lebensphasen, Kompetenzen, Wünschen und Beratungsbedürfnissen unserer Besucher*innen. Hier passen sich nicht die Menschen an ökonomische Bedarfe an, wir passen unser Angebot an den Menschen an.
Unter Einbindung in das ganzheitliche Unternehmenskonzept des Bennohauses und das Qualitätsmanagement erlebt die BiB keinen Stillstand. Wir stehen für einen kontinuierlichen Wandel bei gleichbleibenden Werten in einer sich rasant verändernden Bildungslandschaft. Die verschiedenen Lebenssituationen unserer Kund*innen führen zu unterschiedlichen Lern- oder Bildungsbedürfnissen. Darauf nehmen wir Rücksicht. Wir öffnen unsere Angebote entsprechend. Wir nehmen unsere Kund*innen dabei an die Hand und erreichen so gemeinsam neue Horizonte. Und das ist unser Ziel. Your only limit is your mind.